Pflege- und Krankenhausvollversammlung / Demonstration

Pflege- und Krankenhausvollversammlung am 20.09.2017 um 18.00 Uhr im DGB-Haus, großer Saal, 1. Stock

Profite pflegen keine Menschen!
Demonstration für mehr Krankenhauspersonal und Entlastung der Pflegekräfte am 21.09.2017 um 18.00 Uhr vor dem DGB Haus, Bahnhofsplatz 22-28

Das Bremer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus und die Gewerkschaft ver.di, als Teil des Bündnisses, rufen alle Pflege- und Bremer Krankenhausbeschäftigte auf, am 21.09. an unserer Demo teilzunehmen. Wir wollen uns miteinander vernetzen und gemeinsam für Entlastung in unserer Arbeit zu kämpfen.

Es muss sich jetzt etwas ändern.

Die Dauerbelastung in der Pflege, Altenpflege und für alle Krankenhausbeschäftigte ist durch massiven Personalabbau in den letzten Jahren unerträglich geworden. Die Beschäftigten werden krank oder kündigen. Sie können diesen permanenten Druck nicht mehr standhalten. Nicht nur für uns, sondern für alle Patient*innen und Pflegebedürftigen ist diese Situation stark gesundheitsgefährdend!

Wir, das Bremer Bündnis, sind Kolleg*innen aus unterschiedlichen Krankenhäusern und der ambulanten Pflege. Wir haben uns im Sommer gegründet und seitdem Forderungen diskutiert, aufgestellt und Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Alles Neue auf unserer Homepage: http://mehr-krankenhauspersonal-bremen.de/

Oder auf Facebook: Bremer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus

Unsere wichtigsten vier Forderungen sind:

• sofortige Schaffung von neuen Stellen in Krankenhäusern, der ambulanten Pflege
    und Altenpflege (Fachkraftquote von mindestens 50%)
  • eine gesetzlich oder tariflich geregelte Personalbemessung
  • Weg mit dem Fallpauschalsystem (DRGs). Wettbewerbs- und Profitprinzip haben in Krankenhäusern und im Gesundheitswesen nichts zu suchen
  • Keine Privatisierungen. Rekommunalisierung privatisierter Häuser und Abteilungen

Wir müssen selbst etwas tun, uns zusammenschließen und auf die Straße gehen. Wir müssen gesellschaftspolitischen Druck erzeugen, wenn wir ein Umsteuern erreichen wollen.

Gesundheit ist ein Menschenrecht, keine Ware!

Beteiligt euch alle daran und kommt zur Demo! Wir werden vom Gewerkschaftshaus Bremen zum Rathaus gehen. Gleichzeitig werden bundesweit in verschiedenen Städten ähnliche Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden.

V.i.S.d.P.: Ariane Müller, Bremer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus