Der Kampf für mehr Krankenhauspersonal an der Charité

Die Personalsituation in Deutschlands Krankenhäusern macht krank!
Nach einer Untersuchung der Gewerkschaft ver.di fehlen bundesweit 162.000 Stellen in den Krankenhäusern, um eine gute Versorgung für PatientInnen und gute Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu ermöglichen. Oft bleibt nicht genug Zeit für vorschriftsgemäße Händedesinfektion, von menschlicher Nähe bei der Pflege von kranken Menschen träumen PatientInnen und Beschäftigte nur noch.

Dieser Zustand reichte den Beschäftigten im Charité-Krankenhaus in Berlin. Nach kämpferischen Streiks haben sie 2016 einen Tarifvertrag für mehr Personal erreicht. Wie die Beschäftigten den Kampf geführt haben, was der politische und ökonomische Hintergrund des ganzen Gesundheitsschlamassels ist, und was wir von dem Kampf in Berlin für uns hier in Bremen lernen können, diskutieren wir vom „Bremer Bündnis für mehr Krankenhauspersonal“ mit Lucy Redler, aktiv im Berliner Bündnis für mehr Krankenhauspersonal, und Stephan Gummert, Krankenpfleger und Mitglied der ver.di Betriebsgruppe an der Berliner Charité.

Mittwoch, 1. November 19:00 Uhr

Im Betriebsratsgebäude im Klinikum Bremen Mitte