Der Kampf für mehr Personal an der Charite

Kurzer Bericht von der Veranstaltung „Der Kampf für mehr Personal an der Charite“ am 1. November 2017 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des Betriebsratsgebäudes im Klinikum Bremen Mitte vom Bremer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus und von ver.di.

Lucy Redler, aktiv im Berliner Bündnis für mehr Krankenhauspersonal, berichtete von den Anfängen des Arbeitskampfes in 2006 und 2011 an der Charite, von der Gründung des Berliner Bündnisses vor vier Jahren und von den Streiks in 2015 und 2017. Leider konnte Stephan Gummert, Krankenpfleger und Mitglied der ver.di Betriebsgruppe an der Charite, kurzfristig aus dienstlichen Gründen nicht kommen.

Die über 30 Anwesenden fanden die Veranstaltung sehr gelungen. Lucy hat die Arbeitskämpfe für mehr Personal eindrucksvoll dargestellt. Diese Veranstaltung bringt uns einen weiteren Motivationsschub für unsere kommende Arbeit in Bremen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die sehr informative Broschüre „Mehr von uns ist besser für alle – Der Kampf um Entlastung und Gesundheitsschutz an der Berliner Charite“ hinweisen.