Eigentlich gibt es noch viele Schwester und Pfleger - sie sind nur regelrecht aus dem Beruf geflohen. Viele würden zurück kommen, wenn die Arbeitsbedingungen besser wären. Also: Sicherer Dienstplan, familienfreundliche Arbeitszeiten, einspringen nur gegen Prämien, Persoalbemessung, Springerpool mit besserer Eingruppierung, Fort- und Weiterbildung garantier und kostenfrei, Schüler*innen nebenher geplant , sportliche Tätigkeiten werden durch Klinik mindestens anteilig finanziert etc. pp

Eine gesetztliche wäre richtig , da damit alle Kliniken die gleichen Ausgangsbedingungen hätten! Nur weder Jamaika noch Rot-Schwarz, noch Rot-Grün wollen das politisch!!! Von daher müssen wir das selber anpacken. Im tariflichen Häuserkampf Krankenhaus für Krankenhaus- und irgendwann werden sie einknicken und über gesetzliche Regelungen mit uns verhandeln wollen. Das Mittel der Wahl - ein Erzwingungsstreik! Das ist die Sprache, die sie verstehen werden

Personalbemessung ist der große Kampf! Keine Nacht alleine ist die kleine itzige Schwester! Betriebsräte müssen die Dienstpläne mit nur einer Beschäftigten ablehnen und Einigungsstellen einrichten. Beschäftigte dürfen nicht mehr in der Nacht einspringen, wenn nicht ... Betriebsgruppen und Bündnisse müssen Kolleg*innen auf den Stationen besuchen, Essen vorbeibringen, Solidarität zeigen ... etc.

Krankenhäuser sind Einrichtungen der gesundheitlichen Daseinsvorsorge. Sie sind öffentliche Einrichtungen, die vom Staat bezahlt werden müssen und von denBeschäftigten demokratisch kontrolliert werden müssen. Private Investoren, PPP-Modelle, oder Gewinnmaximierung haben da nichts verloren!!! Wahrscheinlich werden wir dafür die Vermögungssteuer wieder einführen müssen, Steueroasen schließen, Millionäre zur Kasse bitten! Warum auch nicht? Wir liefern ein gutes, ein humanes Gesundheitswesen für Alle!!! Ach ja, bevor ich es vergesse: wir brauchen auch nur eine Krankenversicherung, keine privaten Eine solidarische Krankenversicherung, eine solidarische und auskömmliche Pflegeversicherung. Es ist genug Geld, es ist nur falsch verteilt!

Anknüpfend an die vorherige Frage: Nach Angaben des Manager Magazins hat das Vermögen der 500 reichsten Deutschen von 2011 bis 2016 von 500 Mrd. € auf 692 Mrd. und damit um über 38 % zugenommen. So, what??! Zusammen kommen, zusammen schließen - abholen!

Natürlich! Gesundheit, Bildung, Justiz, Renteversicherung, Arbeitslosenversichung sind Elemente unseres Sozialstaates der für alle eine auskömmliche Daseinsvorsorge organisiert. Wir leben in einem der reichsten Länder dieses Planeten - soviel muss drin sein!