Veranstaltung am 21.04: Kämpfe für mehr Krankenhauspersonal in Deutschland

Organisierung und Vernetzung von Pflegebündnissen, ver.di und unabhängigen Betriebsgruppen
Wie können die Mobilisierungen und Aktivitäten weiter entwickelt werden?

Seit Jahren machen die Beschäftigten in den Krankenhäusern mobil. Grund für die Streiks und Proteste ist u.a. der Personalmangel, die krankmachenden Arbeitsbedingungen und eine nicht zumutbaren Arbeitsverdichtung in der Pflege. Während in Ländern wie in den USA und Norwegen ein Pflegeschlüssel von 1 zu 5 (d.h. eine Pflegkraft auf 5 Patient*innen) durchgesetzt ist, sehen sich die Patient*innen und Krankenhausbeschäftigten in Deutschland mit einem Verhältnis von 1 zu 13 konfrontiert.
Zudem kämpfen ausgelagerte Kolleg*innen gegen befristete Verträge und Armutslöhne im Krankenhaus.
Kolleg*innen aus Krankenhäusern in Berlin, Hamburg und Dachau bei München und Bremen berichten über die dortige Situation und den aktuellen Stand der Mobilisierung. Was ist bisher erreicht worden? Was sind unsere nächsten Ziele?
Außerdem berichten Aktivisten über die Volksbegehren in Berlin und Hamburg und über die bundesweite Kampagne Tarifvertrag Entlastung. Kolleg*innen aus Düsseldorf und Tübingen werden eine kurze Darstellung zur aktuellen Situation aus ihren Krankenhäusern abgeben. Zu den verschiedenen Kämpfen werden aktuelle Videos gezeigt.
Direkt im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein informelles bundesweites Vernetzungstreffen interessierter Kolleg*innen aus dem Krankenhausbereich und der Pflegebündnisse um 19.00 Uhr.

21. April 2018, 16 Uhr
DGB-Haus, Tivoli-Saal