Unsere Prostestnote an den kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikum des Saarlandes

Sehr geehrter Herr Kerle,

mit Entsetzen mussten wir den Medien entnehmen zu welchen Mitteln die Klinikleitung der Uniklinik Saarland greift, um Mitarbeiter*innen, die lediglich versuchen, die Patientenversorgung wieder menschlicher zu ermöglichen, loszuwerden.

Nicht allein die Tatsache, dass die engagierte und mutige Kollegin Charlotte Matheis fristlos gekündigt wird, sondern auch die Art und Weise sowie Begründung der Kündigung ist in keiner Weise zu akzeptieren und wir fordern sie Hr. Kerle auf, dies umgehend rückgängig zu machen.

Krankenhäuser sind Fabriken geworden und die Politik zieht sich gänzlich aus der Verantwortung. Lassen sie es nicht zu, dass sie Marionetten der Politik und ihrer Lobbyisten werden. Stehen sie zu den Mitarbeiter*innen, die lediglich eine menschenwürdige und qualitativ hochwertige Pflege für die Patient*innen erreichen wollen!

Frau Matheis vertritt mit großem Mut und Engagement die Interessen ihrer Kolleg*innen und auch der Patient*innen und hat deswegen unsere uneingeschränkte Solidarität.

Mit freundlichen Grüßen, die Kolleg*innen vom Bremer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus